Treten bei Unfällen mit Elektroautos (und Hybridautos) Besonderheiten auf? Über die Themen Nutzungsausfall, Mietwagenkosten, Überführungskosten und Umweltprämie hatten wir in unserem letzten Newsletter 2/2023 berichtet. In diesem Newsletter kommen wir zu den Themen Temperaturbeobachtung, Standkosten, Kosten für neue Batterie, Entsorgungs- und Abschleppkosten:
Temperaturbeobachtung
Selbst wenn die Batterie äußerlich unbeschädigt ist, ist nicht auszuschließen, dass diese innerlich Schaden genommen hat. Denn wenn sich eine Batterie von innen erhitzt, obwohl das Fahrzeug stromlos geschaltet wurde, muss sie erneuert werden. Dann besteht auch eine erhebliche Brandgefahr, so dass Vorsorgemaßnahmen getroffen werden müssen und die Batterie mehrere Tage beobachtet werden muss. Der Aufwand für die Gefahrendiagnose ist je nach Hersteller unterschiedlich, es gibt bis dato keine einheitlichen gesetzlichen Regelungen.
Die meisten Hersteller fordern Quarantäneplätze für beschädigte Elektroautos, wodurch beim Autohaus deutlich mehr Abstellfläche benötigt wird als bei einem normalen Fahrzeug. Denn ein solcher Quarantäneplatz muss ausreichend Sicherheitsabstand zu brennbaren Gegenständen haben – teilweise werden hier 5 Meter zu jeder Seite gefordert –, so dass Flächen von bis zu knapp 200 qm entstehen können. Alternativ können auch Brandschutzcontainer verwendet oder das Fahrzeug mit einer brandhemmenden Decke abgedeckt werden. Die Zeit der Quarantäne kann mehrere Tage betragen, wobei regelmäßig durch geschultes Personal die Temperatur kontrolliert und protokolliert werden muss.
Diese Kosten können berechnet werden. Dabei kann das Autohaus die Arbeitskosten entweder direkt als Hilfskosten für den Sachverständigen an den Sachverständigen berechnen. Denn ohne die Information über den Temperaturverlauf kann der Gutachter sein Gutachten nicht erstellen. Der Gutachter kann dann diese Kosten wiederum als Fremdkosten in seiner Rechnung dem Geschädigten weiter berechnen. Die andere Möglichkeit ist, dass das Autohaus sich vom Kunden beauftragen lässt, den Gutachter mit den nötigen, elektrofahrzeugspezifischen Arbeiten zu unterstützen. Das Autohaus stellt in diesem Fall die Rechnung direkt auf den Geschädigten aus. In beiden Fällen muss die gegnerische Haftpflichtversicherung die Kosten erstatten.
Aufgrund der Beobachtungspflicht kann auch der Sachverständige sein Gutachten erst nach einigen Tagen Verzögerung erstellen, was wiederum zu erhöhten Ausfallzeiten führt.
Sofern Hersteller vorschreiben, dass das Fahrzeug nachts, wenn es nicht unter Aufsicht ist, mit einer brandausbreitungshemmenden Decke bedeckt werden muss, können auch diese Kosten bei der gegnerischen Haftpflichtversicherung geltend gemacht werden. Die Anschaffungskosten für diese Decken liegen bei ca. 2,000 Euro. Diese sind selbstverständlich wieder verwendbar, wenn es nicht zu einem Brand kommt. Die Anschaffungskosten ebenso wie die Handlingkosten für mehrere Mitarbeiter, die diese Decken anbringen, dürfen anteilig berechnet werden. Es handelt sich hier nicht um Allgemeinkosten, sondern um gesonderte Kosten.
Standkosten
Das übliche Standgeld von 10 bis 12 Euro netto pro Tag im Freien dürfte bei Elektroautos nicht ausreichen, weil auf einer Fläche von 200 qm ja ansonsten acht bis zehn Fahrzeuge untergebracht werden könnten. Die Preis- und Strukturbefragung (PuS) 2022 des Verbandes Bergen und Abschleppen (VBA) hat nach einer Befragung die üblichen Standkostenbeträge mit durchschnittlich 80 Euro pro Tag für Elektroautos angesetzt, wobei die Bandbreite von 25 bis 150 Euro pro Tag geht. Wird das Elektroauto in einem gesonderten Container verwahrt wird, betragen die Kosten im Durchschnitt 248,50 Euro pro Tag, wobei die Bandbreite von 65 bis 350 Euro pro Tag reicht.
Auch in Kaskofällen sind neuerdings in manchen Versicherungsbedingungen Standkosten, allerdings mit Höchstentschädigungsgrenzen, vereinbart.
Kosten für neue Batterie
Ist die Batterie durch den Unfall beschädigt worden, muss der Schädiger bzw. dessen Haftpflichtversicherung die Kosten für eine neue Batterie erstatten. An einen Abzug „Neu für Alt“ ist eventuell zu denken, allerdings besteht noch kein Markt für gebrauchte Batterien, so dass wohl derzeit der Neupreis zu erstatten ist.
In Kaskofällen sind in den neuen Versicherungsbedingungen teilweise Höchstgrenzen für Batterieschäden eingebaut worden.
Kosten für Batterieentsorgung
Eine defekte Batterie muss fachmännisch entsorgt werden. Der Hersteller muss diese zwar kostenlos zurücknehmen, aber nur an zertifizierten Abgabestellen. Der Transport dorthin – eine 50 kwh Batterie wiegt ca. 400 kg – ist sehr kostspielig, so dass hohe Entsorgungskosten entstehen, die der Schädiger zu erstatten hat.
Abschleppkosten
Nachdem von deutlich beschädigten Elektro- und Hybridfahrzeugen erhebliche Gefahren ausgehen, lassen auch immer mehr Abschleppunternehmen ihre Mitarbeiter für den Umgang mit diesen Fahrzeugen schulen. Aus der Preis- und Strukturbefragung (PuS) 2022 des Verbandes Bergen und Abschleppen (VBA) lässt sich entnehmen, dass Abschleppunternehmen einen Aufschlag berechnen, wenn ein unfallbeschädigtes Elektrofahrzeug abgeschleppt wird. In diesem Fall kann es hilfreich sein, wenn der Nachweis über die entsprechende Qualifikation des Mitarbeiters vorgelegt wird.
Für das Autohaus heißt das Folgendes:
Für das Autohaus ergeben sich Veränderungen nach einem Unfall mit einem Elektroauto. Es gilt, geschultes Personal bei der Temperaturbeobachtung einzusetzen, und auch die Quaräntevorschriften sind einzuhalten. Dies alles führt zu einem erhöhten Aufwand, aber auch eben auch zu erhöhten Kosten, die das Autohaus berechnen kann.
Für den Sachverständigen heißt das Folgendes:
Für den Sachverständigen treten hier keine Besonderheiten auf.
Für den Geschädigten heißt das Folgendes:
Für den Geschädigten treten hier keine Besonderheiten auf.